So sehr Sie sich den Umzug nach Deutschland auch vereinfachen wollen, um einige obligatorische Schritte kommen Sie nicht herum: Es gibt einen bestimmten Algorithmus der Aktionen, ohne die sich Ihre Einwanderung entweder verzögert oder gar nicht möglich ist. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Stufen des Umzugs – von der Einreichung der Dokumente bei der Botschaft oder dem Konsulat bis hin zur die steuerliche Anmeldung und Wohnungssuche in Deutschland – zusammengefasst, um Ihnen eine schrittweise Anleitung für die Einwanderung zu geben.

Schritt 1: Erlangung eines nationalen Visums der Kategorie D.

Unabhängig vom Grund Ihres Umzugs müssen Sie zunächst selbst ein nationales D-Visum beantragen, das Sie zu einem Aufenthalt in Deutschland von 3 bis 6 Monaten berechtigt. Um dies zu tun:
  • Melden Sie sich für die Einreichung von Dokumenten beim Konsulat an
  • Bereiten Sie Ihr Paket mit Dokumenten für den Visumantrag vor (Inlandspass und Reisepass, Hochschulnachweis, Diplom der Bildungsabschluss, Arbeitsvertrag, Lebenslauf, Arbeitsbuch, Krankenversicherung – zwei Exemplare mit je einer Übersetzung ins Deutsche und notarieller Beglaubigung)
  • Schreiben Sie das Visumantragsformular (2 Kopien)
  • Füllen Sie das Antragsformular in deutscher Sprache (erhältlich auf der Website der Botschaft) in 2 Exemplaren aus und achten Sie darauf, dass alle Felder ausgefüllt sind (keine Leerfelder).
  • Bereiten Sie 3 aktuelle Fotos vor (2 davon sollten auf das Formular geklebt werden; eines davon sollten Sie mitnehmen).
  • Erscheinen Sie persönlich mit Ihren Bewerbungsunterlagen beim Konsulat und zahlen Sie die Konsulatsgebühr.
  • Warten Sie zwischen zwei Wochen und sechs Monaten auf eine Antwort.

Schritt 2: Wohnungssuche und Umzug nach Deutschland.

Wenn Sie eine positive Antwort vom Konsulat erhalten, werden Sie Ihr Heimatland wie geplant verlassen, um sich in Deutschland ein Leben aufzubauen. Es ist jedoch besser, bereits vor der Ankunft eine Unterkunft zu finden und zu mieten. Sie können dies tun, indem Sie online suchen und sich bei einem der deutschen Immobiliendienste registrieren lassen, in sozialen Netzwerken recherchieren oder sich an Ihren Arbeitgeber wenden. Wenn Sie eine geeignete Option für sich gefunden haben, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Vermieter und buchen Sie Tickets.

Schritt 3: Melden Sie sich an Ihrem Wohnsitz an.

Bei Ihrer Ankunft müssen Sie eine polizeiliche Anmeldung beantragen. Um dies zu tun:
  • Bitten Sie Ihren Vermieter um das ausgefüllte Formular zur Bestätigung des Aufenthaltstitels (das Blankoformular kann von der Website des Rathauses heruntergeladen werden)
  • Wenden Sie sich an das Einwohnermeldeamt, das sich im Rathaus befindet und legen Sie Ihren Aufenthaltstitel im Land vor, wobei Sie Ihren Reisepass mit Visum und eine Kopie der Eigentums- oder Mietdokumente beilegen.
  • Im Rathaus erhalten Sie ein DIN-A4-Blatt – die so genannte deutsche Anmeldung am Wohnsitz.
Denken Sie daran: Sie müssen sich innerhalb von 10 Tagen nach Ihrem Einzug anmelden!

Schritt 4: Eröffnung eines Bankkontos.

Jeder, der in Deutschland lebt und arbeitet, muss ein Girokonto haben, auf das der Staat und die Arbeitgeber Überweisungen an Privatpersonen vornehmen. Es kann bei jeder Bank eröffnet werden, und die Anzahl der Parallelkonten bei verschiedenen Banken ist nicht begrenzt. Für die Eröffnung eines Kontos müssen Sie folgende Dokumente vorlegen:
  • Personalausweis (zum Nachweis der Volljährigkeit)
  • Einkommensnachweis
  • polizeiliche Anmeldung, die Sie im Rathaus erhalten haben.
Es ist sehr bequem, das Girokonto online zu eröffnen: Sie können die besten Konditionen für Ihre Karte wählen.

Schritt 5: Beantragung einer Steuer-ID.

Damit der Staat Steuern auf Ihr Gehalt erheben kann, müssen Sie eine so genannte Klasse und eine Steuer-ID erhalten. Um dies zu tun:
  • Gehen Sie zu Ihrem Ihr örtlichen Steuerbehörde und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Mitarbeiter der Behörde nach dem Prinzip „Erster rein – Erster raus“.
  • Füllen Sie das Formular aus.
  • Es wird ein elektronischer Eintrag in der Datenbank erstellt und Ihr Arbeitgeber wird benachrichtigt.

Schritt 6: Einreichung der Dokumente zur Beantragung der Blue Card

Damit der Staat Steuern auf Ihr Gehalt erheben kann, müssen Sie eine so genannte Klasse und eine Steuer-ID erhalten. Um dies zu tun: Etwa einen Monat nach Ihrem Umzug müssen Sie erneut zum Behörde gehen, das sich im örtlichen Rathaus befindet, und eine Aufenthaltsgenehmigung oder eine Blaue Karte EU beantragen. Natürlich werden alle oben genannten Aktivitäten in der Regel von kleinen Details und Umständen begleitet, die kaum vorhersehbar sind und die Sie nur schwer allein lösen können. In dieser Situation ist es am besten, wenn Sie sich an unsere Spezialisten wenden, die Sie in jeder Phase des Umzugs unterstützen, Ihnen beim Ausfüllen und Übersetzen von Dokumenten helfen und die besten Optionen für die Anmietung von Wohnungen auswählen, was den Umzugsprozess und die Bearbeitung der erforderlichen Papiere erheblich beschleunigen würde. Umso mehr, dass die Kosten für unsere Dienstleistungen werden Sie angenehm überraschen, und unsere Kundenservice wird Sie nicht gleichgültig lassen.